Dienstag, 31. Juli 2012

Oh Happy Day: Schoko-Birnen-Muffins

Liebe Leute, 

wir haben etwas zu feiern - und zwar 1.000 Seitenaufrufe meines Blogs. Großartig. Vielen lieben Dank! Ich freue mich wahnsinnig. Und dank des grenzenlosen WWW hat es mein K Ü C H E N K R A M S sogar ins Ausland geschafft - die Statistik zeigt Seitenaufrufe aus Indien, USA, Großbritannien, Russland, Italien, Österreich - fühlt euch ganz herzlich gegrüßt da draußen in der Welt. Zeigt euch. Ich bin mehr als neugierig auf euch alle, eure Erfahrungen, euer Feedback - hinterlasst mir doch beim nächsten Besuch gern einen Kommentar. Wer zukünftig keinen neuen Post mehr verpassen möchte, kann sich auch gern rechts unter "Neuer Küchenkrams per E-Mail" mit seiner Mailadresse eintragen und ihr seid immer bestens informiert und hoffentlich auch inspiriert.

Zur Feier des Tages gibt es natürlich auch ein kleines, feines Rezept und zwar für Schoko-Birnen-Muffins:

260 Gramm Mehl
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
4 TL Kakao
2 Birnen
1 Ei
160 Gramm Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
100 ml neutrales Öl
200 ml Milch
evtl. Puderzucker zur Dekoration

Mehl, Backpulver, Natron und Kakao in einer Schüssel miteinander vermengen. In einer weiteren Schüssel das Ei aufschlagen und leicht verquirlen. Zucker, Vanillezucker, Öl und Milch hinzufügen und gut miteinander verrühren. Die Mehl-Kakao-Mischung zügig unterheben und nur so lange rühren bis eine homogene Teigmasse entsteht. Die Birnen schälen und das Kerngehäuse entfernen. Anschließend die Birnen in feine Würfel schneiden und zu guter Letzt unter die Teigmasse heben.  

Die Muffinförmchen zu 2/3 mit Teig befüllen und je nach Förmchengröße im vorgeheizten Backofen bei 160°C Grad (Umluft) backen (normale Muffinform 20 bis 25 Minuten, Minimuffinform 10 bis 12 Minuten, kleine Kastenform 40 bis 45 Minuten). Da ich heute Abend bei einer lieben Bekannten eingeladen bin, habe ich mich dazu entschlossen aus dem Muffinteig einen kleinen Kuchen als Mitbringsel zu backen. Somit reicht der Teig für insgesamt 4 normale Muffins, 7 Minimuffins und eine kleine Kastenform (circa. 16 x 9 cm).

Wer mag bestäubt die Muffins, nachdem sie abgekühlt sind, mit Puderzucker. 

Mein Urteil: Der Teig wird durch die Birnenwürfel schön saftig. Um den schokoladigen Charakter etwas mehr zu unterstreichen, würde ich beim nächsten Mal evtl. noch Bitterschokoladenraspel hinzufügen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen